Dienstrad-Leasing in kleinen & mittleren Unternehmen: 5 Fakten für KMU

Blogartikel teilen:

Teilen

Diensträder sind ein beliebter Mitarbeiter-Benefit, aber lohnen sie sich auch für KMU? Besonders kleine und mittlere Unternehmen fürchten hohe Kosten und erheblichen Verwaltungsaufwand bei der Umsetzung des Dienstrad-Leasings. Was ist dran an diesen Befürchtungen? Wir nennen Euch die wichtigsten Fakten zu diesem Thema und erklären, warum Dienstrad-Leasing besonders auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) als Benefit sinnvoll ist.

Dienstrad-Fakt 1: keine Kosten

Viele Benefits, die bei Angestellten beliebt sind, sind mit zusätzlichen Kosten für den Arbeitgeber verbunden. Nicht so das Dienstrad-Leasing: Weder das Leasing selbst noch unsere Dienstleistung als Dienstrad-Anbieter kosten den Arbeitgeber etwas. Das Unternehmen ist zwar Leasingnehmer, finanziert werden die Diensträder aber von den Beschäftigten selbst – per Gehaltsumwandlung. Dadurch ist das Dienstrad für Arbeitgeber nicht nur kostenneutral, sondern bietet sogar Einsparpotential bei den Lohnnebenkosten. Im Hinblick auf die Kosten ist das Dienstrad-Leasing also ideal für KMU, die beim Thema Benefits auf ihr Budget achten.

Dienstrad-Fakt 2: minimaler Aufwand

Viele KMU haben keine eigene Personalabteilung: Recruiting, Personalverwaltung, Lohnbuchhaltung und viele weitere Aufgaben liegen dann in den Händen weniger oder sogar nur einzelner Personalverantwortlicher. Verständlich, dass diese den zusätzlichen Aufwand für das Anbieten neuer Mitarbeiter-Benefits fürchten. Doch mit dem Bikeleasing-Service ist die Einführung des Dienstrad-Leasings einfacher als viele denken. Dank unseres Bikeleasing-Portals und der digitalen Abwicklung ist sowohl das Onboarding als auch das Leasing der einzelnen Diensträder mit wenigen Klicks möglich.

Dienstrad-Fakt 3: keine Mindestabnahmemenge

KMU und Start-ups haben weniger Beschäftigte als große Konzerne und Global Player. Für das Dienstrad-Leasing bedeuten kleinere Teams, dass es im Unternehmen weniger potenzielle Nutzer gibt und damit auch weniger Einzelleasingverträge abgeschlossen werden - in vielen Fällen wird im kompletten Unternehmennur ein einzelnes Dienstrad geleast. Mit dem Bikeleasing-Service müssen sich KMU darüber aber keine Gedanken machen, denn wir haben keine Mindestabnahmemenge, so dass auch KMU als Arbeitgeber ihren Beschäftigten die Vorteile des Dienstrad-Leasing bieten können, selbst wenn nur einzelne Beschäftigte das Angebot nutzen möchten.

Dienstrad-Fakt 4: gut versichert

Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter fällt aus und die Zahlung der monatlichen Leasingraten für das Dienstrad bleibt am Arbeitgeber hängen - für KMU könnte dieses Szenario eine echte finanzielle Belastung bedeuten. Gut, dass es für diesen Fall die Bikeleasing-Arbeitgeber-Ausfallversicherung (AGAV) gibt. Sie ist bei jedem Einzelleasing dabei, bereits im Leasingfaktor berücksichtigt und sichert Arbeitgeber ab, wenn Beschäftigte zum Beispiel aufgrund von Krankheit, Kündigung oder Elternzeit ausfallen.

Dienstrad-Fakt 5: sinnvoller Benefit

In unseren Augen das Beste: Dienstrad-Leasing ist als Mitarbeiter-Benefit nicht nur beliebt, sondern auch richtig sinnvoll, weil Unternehmen damit auf ganz einfach Weise und ohne zusätzliche Kosten gesunde und umweltfreundliche Mobilität fördern können. Wer aufs Dienstrad-Leasing setzt, unterstützt damit nicht nur Recruiting und Mitarbeiterbindung, sondern kann auch als KMU die Gesundheit seiner Beschäftigten fördern und einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten.

Und sonst so? Wissenswertes zu KMU in Österreich

Autowerkstätten, Tischlereien und Einzelhändler, aber auch Anwaltskanzleien und Arztpraxen – die Unternehmenslandschaft in Österreich ist geprägt von kleinen und mittelgroßen Unternehmen, den sogenannten KMU. Dazu zählen laut Bundesministerium Arbeit und Wirtschaft von Einzelunternehmen und Kleinstunternehmen Kleinstunternehmen mit bis zu neun Beschäftigten bis hin zu mittleren Unternehmen, die maximal 249 Mitarbeiter beschäftigen, rund 601.300 Firmen. Das entspricht einem Anteil von 99,8 % aller Unternehmen in Österreich – als Gesamtheit bieten KMU damit ein riesiges Potential, um mit dem Dienstrad-Leasing die Verkehrswende weiter voranzutreiben.

Dienstrad-Infos für KMU

Du arbeitest in einem kleinen oder mittelgroßen Unternehmen und möchtest Deine Personalabteilung oder die Geschäftsführung von den Vorteilen des Dienstrad-Leasings überzeugen? Dieser Artikel ist der erste Schritt, mehr spannende Argumente findest Du unter Bikeleasing für Arbeitgeber. Dein Unternehmen ist nicht nur klein, sondern eine One-Man- oder Woman-Show? Dann informiere Dich über unser Angebot für Selbstständige.

 

Diese Themen könnten Dich auch interessieren