Bikeleasing und das Team Bikeleasing Edelsten: Starke Partner für große Ziele

Blogartikel teilen:

Teilen

Der Bikeleasing-Service unterstützt das Team als Sponsor. Wir haben den Fahrer Nico Kautter gesprochen.

 

Wie lange gibt es das Team Edelsten bereits?
Das Team wurde 2019 als offizielles Edelsten Factory Team gegründet.

Wie kam es zu der Gründung eines eigenen Radteams?
Im Umkreis von Regensburg, wo die Marke ihren Ursprung hat, waren schon einige Fahrer für Edelsten unterwegs. Mit der Verpflichtung des damaligen Radsportlers Elias Tranninger, hat sich dann das Team um ihn herum gebildet.

Wo ist das Team ansässig?
Bis zum letzten Jahr war das Team noch in Regensburg (Deutschland) gemeldet. Nach einer Umstrukturierung in diesem Jahr, hat es nun aber seinen Sitz in Innsbruck, Österreich.

Wie hat sich das Sponsoring mit dem Bikeleasing-Service auf die Entwicklung des Teams ausgewirkt?
Durch das Sponsoring mit Bikeleasing haben wir jetzt deutlich mehr Ressourcen zur Verfügung. Wir können als Team viel professioneller agieren und unsere Fahrer besser unterstützen.

Welche spezifischen Ressourcen oder Unterstützung hat der Bikeleasing-Service dem Team zur Verfügung gestellt?
Bikeleasing fördert das Team nicht nur durch finanzielle Unterstützung, sondern bietet auch bedeutende Vorteile durch seine Reichweite und Marketingkanäle. Dieses Sponsoring ermöglicht dem Team, von Bikeleasings etablierter Präsenz in der Fahrradbranche zu profitieren. Zusätzlich bringt Bikeleasing fachspezifisches Know-how ein, das dem Team hilft, seine Branchenkenntnisse zu erweitern. Durch diese Partnerschaft erhält das Team nicht nur die nötigen Ressourcen, sondern auch wertvolle Einblicke und eine stärkere Sichtbarkeit in der Zielbranche.

Inwiefern hat das Sponsoring mit dem Bikeleasing-Service dazu beigetragen, die Ziele des Teams zu erreichen?
Kurzfristig hilft es uns vor allem, die Saisonziele der Fahrer besser zu unterstützen, was für dieses Jahr die oberste Priorität hat. Durch eine langfristige Partnerschaft könnten wir aber auch neue Ziele für unser Team verfolgen, da haben wir schon einige Ideen.

Kannst du uns etwas über die neuen Möglichkeiten oder Ressourcen berichten, die das Sponsoring mit sich gebracht hat?
Es ist nicht mehr so einfach, Sponsoren zu finden, die den Leistungssport unterstützen. Daher sind wir sehr froh, dass wir durch die Partnerschaft mit Bikeleasing die Möglichkeit haben, den finanziellen Druck von unseren Fahrern zu nehmen.

Wie hat sich die Partnerschaft mit dem Bikeleasing-Service auf die Ausrüstung und Technologie des Teams ausgewirkt?
Durch die Unterstützung von Bikeleasing konnte das Team zusätzliche Mittel in hochwertiges Equipment und fortschrittliche Technologien investieren. Diese Investitionen haben es dem Team ermöglicht, mit verbesserten Trainingsgeräten und fortschrittlicher Analysetechnologie zu arbeiten. Dies führte nicht nur zu einer Optimierung der Trainingsprozesse, sondern auch zu einer Steigerung der Gesamtleistung des Teams. Die verbesserte Ausrüstung unterstützt die Athleten dabei, ihr Potenzial voll auszuschöpfen und bei Wettbewerben konkurrenzfähiger zu sein.

Welche Rolle spielt das Sponsoring mit dem Bikeleasing-Service bei der Entwicklung junger Talente im Team Edelsten?
Die Entwicklung junger Talente ist tief verwurzelt bei uns im Team. Wir wollen als Sprungbrett in den Profibereich dienen, in dem wir einen perfekten Raum bieten, um Leistungssport mit der schulischen Ausbildung, Studium oder Beruf zu kombinieren. Hier helfen uns die finanziellen Ressourcen den jungen Sportlern eine bestmögliche Ausbildung zu ermöglichen. Ich denke an den letzten Abgängen aus unserem Team sieht man auch, dass wir hier einen guten Job erledigen.

Kannst du uns etwas über die langfristigen Ziele und Visionen des Teams in Bezug auf die Partnerschaft mit dem Bikeleasing-Service erzählen?
Starke, verlässliche Partner sind im Leistungssport unabdingbar und wir würden uns eine langfristige Partnerschaft mit dem Bikeleasing-Service wünschen. Wir haben auch schon intern an verschiedenen Ideen für die Zukunft gearbeitet. Hier kann ich noch nicht zu viel verraten, da vieles auch wirklich nur erste Konzepte sind. Es ist aber so, dass wir uns wünschen würden, als professionelles Team auf internationaler Ebene zu agieren.

Wie sehen die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen dem Team Edelsten und dem Bikeleasing-Service konkret aus?
Die Partnerschaft ist noch ganz am Anfang, doch die Zusammenarbeit funktioniert jetzt schon supergut. Wir stehen immer in Kontakt und können so auch spontan Projekte realisieren, wie zum Beispiel beim Wörthersee Gravel Race, wo wir einen Teil des Teams vom Bikeleasing-Service treffen konnten.

Welche besonderen Events oder Aktivitäten wurden im Rahmen des Sponsorings mit dem Bikeleasing-Service organisiert oder unterstützt?
Das erste größere Projekt realisierten wir bei „Eschborn-Frankfurt“ bei dem wir zusammen Content mit Race-Feeling produziert haben. Unsere Fahrer freuen sich schon auf weitere Rennen, bei dem wir für Bikeleasing starten werden. In der Saison planen wir dann noch mit einem weiteren Kooperationsevent, da sind wir allerdings noch in der Planung. Zudem finden in Innsbruck, in Zusammenarbeit mit dem Edelsten Cycling Club, zwei Community Rides unter dem Namen von Bikeleasing statt.

Diese Themen könnten Dich auch interessieren