Bikeleasing auf Tour: Peters Gravelrunde durch den Wienerwald

Blogartikel teilen:

Teilen

Heute nimmt Dich Peter mit zu einer aufregenden Entdeckungsreise durch den malerischen Wienerwald! Diese Graveltour führt Dich durch eine der reizvollsten Regionen Österreichs.

Zwischen Wald und Kultur: Mehr als eine Fahrrad-Tour

Der Wienerwald, eingebettet in die Umgebung der faszinierenden Hauptstadt Wien, ist ein wahres Paradies für Outdoor-Enthusiasten und Naturliebhaber. Unsere Tour wird Dich durch idyllische Waldwege, vorbei an historischen Stätten und durch atemberaubende Landschaften führen.

Von herausfordernden Anstiegen bis zu rasanten Abfahrten, der Wienerwald bietet für Gravelbiker jeden Schwierigkeitsgrad. Tauche ein in die Stille des Waldes, genieße die frische Luft und erlebe die Schönheit der Natur, während wir gemeinsam den Wienerwald erkunden.

Erst einmal wollen wir Dir aber natürlich Peter vorstellen: Peter arbeitet für den Bikeleasing-Service Österreich und Deutschland an der Suchmaschinenoptimierung und ist somit Teil des Marketing-Teams. Seine Tour führt durch die an Wien angrenzenden Weinberge, auf breiten Forstwegen über den Exelberg und durch Hütteldorf und an der Jubliäumswarte vorbei zurück nach Wien.  

  • Geeignet für: Gravelbike, Mountainbike
  • Fahrrad-Modell: Cannondale Topstone Ultegra RX
  • Schwierigkeitsgrad: mittelschwer
  • Distanz: ca. 45 km
  • Bergauf: 800 m
  • Bergab: 800 m

Peters Gravel-Tour: Grandiose Ausblicke über die Donau

Die Ausfahrt startet bei der Friedensbrücke am Wiener Donaukanal. Flussaufwärts führt die Route den Donaukanal-Radweg entlang, bis Nussdorf und zweigt dort Richtung Westen ab. Hinter den Weinbergen des Kahlenbergs wartet auch schon der erste Anstieg. Hier sind etwas mehr als 300 Höhenmeter zu bewältigen. Oben angekommen empfiehlt sich ein kurzer Abstecher auf der Höhenstraße zum Kahlenberg. Eine kurze Pause nach dem recht steilen Anstieg lohnt sich – der Ausblick ist überwältigend! Von der Terrasse dort überblickt man den Westen Wiens. Bei gutem Wetter reicht der Blick bis in die Voralpen, sodass man den höchsten Berg Niederösterreichs, den 2076 Meter hohen Schneeberg, sehen kann. Auf der anderen Seite, von der Ausblicksplattform hinter dem Hotel Kahlenberg, hat man Richtung Südosten einen einzigartigen Ausblick auf die anliegenden Weinberge direkt unter dem Kahlenberg, über die Donau und die transdanubischen Bezirke mit der Alten Donau. 

Blick über die österreichische Metropole: Wien von oben erleben

Über breite, schnelle Forstwege – wie gemacht fürs Gravelbike – führt die Tour anschließend hinunter ins auch an heißen Tagen frische Weidlingbachtal. Hier befindet sich auch der Ausgangspunkt für mehrere ausgebaute Mountainbike-Trails, mehr hierzu bald.

Über einen moderat steilen Anstieg geht es durch den schattigen Dombachgraben wieder etwa 250 Höhenmeter bergauf. Oben angekommen, muss nur kurz die Exelbergstraße gequert werden. Auf der anderen Seite führt die Route schon wieder in den Wald. Über die Sophienalpe geht es in leichtem Auf und Ab, vorbei an der mittlerweile leider geschlossenen Mostalm. Über satte Wiesen führt der Höhenweg in Richtung des Trailparks "Hohe Wand Wiese", biegt allerdings kurz zuvor links ab. 

Auf dem folgenden Forstweg, der zurück an die Stadtgrenze von Wien führt, wird man bei höherer Geschwindigkeit ordentlich durchgeschüttelt.

Letztes Highlight: Der Rückweg über die Jubliäumswarte

Unten angekommen geht es linker Hand auch gleich wieder aufwärts. Vom äußersten Rand des 14. Bezirks führt eine öffentliche Straße über die Kordonsiedlung knapp 200 Höhenmeter hinauf zur Jubiläumswarte. Hier lohnt es sich, das Rad kurz stehen zu lassen und die 183 Stufen bis zur Aussichtsplattform der Jubiläumswarte hinaufzusteigen. 

Bei der letzten Abfahrt über die Savoyenstraße öffnet sich noch einmal ganz kurz ein phänomenaler Blick über die Stadt direkt hin zum Stephansdom. Entspannt geht es schließlich in stetigem leichten Bergab durch den 17. und den 9. Bezirk zurück an den Donaukanal.

Noch mehr Lieblingsrouten

Die Tour zum Nachfahren findest Du auf unserem komoot-Profil. Mehr Routenvorschläge findest Du auf unserem Blog. 

Dir fehlt noch das richtige Bike für neue Abenteuer? Wie wäre es dann mit Dienstrad-Leasing: Traumräder zu Traumkonditionen und die Privatnutzung ist ausdrücklich erlaubt. Wie das geht, erfährst Du hier.

Diese Themen könnten Dich auch interessieren