Regional rockt: vier gute Gründe, Dir Dein neues Fahrrad beim Fachhändler vor Ort auszusuchen

Blogartikel teilen:

Teilen

Spielst Du mit dem Gedanken, Dir ein neues Fahrrad anzuschaffen, um frisch bereift in die neue Saison zu starten? Vielleicht hast Du auch schon beim Online-Händler nach Deinem neuen Traumrad gestöbert? Auch wenn die Auswahl im Internet riesig ist: Wir empfehlen Dir, bei Deinem Fahrradhändler vor Ort vorbeizuschauen, bevor Du Dich entscheidest, mit welchem Gefährt Du demnächst durchstartest. In unserem Artikel erfährst Du, warum es sich lohnt, beim Fahrradkauf auf den lokalen Fachhandel zu setzen.

1. Erfahren, was Du brauchst

Sicher hast Du eine Idee davon, welche Art Fahrrad das Richtige für Dich ist, ob es ein Mountain- oder Gravelbike, Trekking- oder Stadtrad, E-Bike oder Lastenrad sein soll. Aber was genau sind die Unterschiede, auf welche Features kommt es für Deine Bedürfnisse an und auf was kannst Du guten Gewissens verzichten? Im Gespräch mit Deinem Fahrradhändler vor Ort kannst Du genau diese Fragen ganz unkompliziert klären und erfährst bei der persönlichen Beratung schnell, welche Fahrräder wirklich für Dich in Frage kommen.

2. Entdecken, was Dich begeistert

Es gibt mehrere hundert Fahrradmarken von Herstellern weltweit, Fahrradtypen für ganz unterschiedliche Einsatzzwecke und unzählige Modellvarianten: Die Auswahl an Fahrrädern ist besonders im Online-Handel riesig. Da kann es schwerfallen, den Überblick zu behalten. Auch beim Fachhandel vor Ort ist das Sortiment groß, aber dank der Beratung vom Händler schon nicht mehr ganz so unübersichtlich. Wir finden: Die Fahrräder live und in Farbe zu erleben, ist oft deutlich hilfreicher, als Bilder vorm Rechner anzuschauen. Und wer weiß, vielleicht wird es beim Stöbern durch die Ausstellung ja sogar Fahrrad-Liebe auf den ersten Blick.

3. Erleben, was passt

Klar, die harten Fakten zu einem Fahrrad kannst Du bequem beim Online-Händler im Internet recherchieren, aber ob die Kurbellänge wirklich die richtige ist, ob Schaltung und Bremsen so reagieren, wie Du es Dir vorstellst, und wie es sich zum Beispiel anfühlt, mit einem Anhänger zu fahren – kurz: ob Du Dich auf dem Fahrrad Deiner Träume auch in der Realität wohlfühlst, das solltest Du persönlich ausprobieren. Und das geht am besten beim Fahrradhändler Deines Vertrauens. Schließlich ist es beim Fahrradkauf doch eher unpraktisch, wie bei Hosen & Co. mehrere Modelle zur Auswahl zu bestellen.

4. Echten Service bekommen

Eine Panne, ein Unfall oder die Schaltung muss neu eingestellt werden? Auch, wenn es mit Deinem Fahrrad mal nicht ganz so läuft, wie Du es Dir wünschst, bist Du bei Deinem Fahrradhändler vor Ort bestens aufgehoben, denn gerade in diesen Fällen merkst Du, wie hilfreich kurze Wege und fachkundige persönliche Ansprechpartner sind. Den Unterschied im Service wirst Du allerdings schon früher bemerken: Bevor Du das Geschäft mit neuem Fahrrad verlässt, wird es auf Herz und Nieren geprüft und optimal für Dich eingestellt, so dass Du sofort losradeln kannst.

Unser Beitrag: Die Bikeleasing-Fachhandelsbetreuung

Auch wir als Dienstrad-Anbieter setzen auf den regionalen Fahrradhandel, weil wir wissen, wie wichtig gute Beratung und engagierter Service für die Zufriedenheit unserer Dienstrad-Nutzer sind. Besonders wichtig ist uns darum die faire Zusammenarbeit auf Augenhöhe und echte Unterstützung für unsere über 7.100 Partnerhändler im deutschsprachigen Raum. Dafür sorgen unsere Fachhandelsbetreuer – ein ganzes Team aus fahrradbegeisterten Dienstrad-Experten, die als persönliche Ansprechpartner dafür sorgen, dass es für die Händler ganz einfach ist, ihre Kunden mit Dienstrad-Leasing zu begeistern.

Dein nächstes Bike soll ein Dienstrad sein, aber Dein Lieblingshändler ist noch kein Bikeleasing-Partnerhändler? Sprich ihn gerne darauf an, dass er als Bikeleasing-Partnerhändler von vielen Vorteilen profitiert. Mehr Infos für Fahrradhändler gibt es unter bikeleasing.at/haendler/haendler-werden

Die vielen Fahrradhändler, die in Deutschland und Österreich bereits Bikeleasing-Partnerhändler sind, findest Du in unserer Bikeleasing-Händlerübersicht.

Diese Themen könnten Dich auch interessieren